Kaposi baut neues Mercedes-Benz Nutzfahrzeug-Zentrum in Kärnten

Bereits im Jahr 2017 haben wir unser Traumgrundstück für die Errichtung des wohl modernsten und schönsten Nutzfahrzeug-Zentrums (Süd-)Österreichs gefunden. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Marktgemeinde Poggersdorf konnten wir die behördlichen Genehmigungen erhalten und feierten in Anwesenheit zahlreicher prominenter Gäste Ende Juni 2021 den Spatenstich.

Unser künftiger Betrieb liegt nur 500 Meter von unserem aktuellen Standort entfernt in verkehrsgünstig perfekter Lage an der A2 (Autobahnabfahrt Grafenstein/Poggersdorf) direkt an der Packer Bundesstraße B70. Auf einer Fläche von 14.300 m² errichten wir einen zukunftsorientierten Neubau mit rd. 4.000 m² Nutzfläche (inkl. Keller & Tiefgarage) in modernster Mercedes-Benz Architektur. Wir investieren in die Zufriedenheit unserer Kunden und unserer Mitarbeiter 6,8 Millionen Euro.

Die Planung des neuen Betriebes erfolgte nach modernsten Gesichtspunkten und ist speziell an die Bedürfnisse von Nutzfahrzeugkunden angepasst: Weite Schleppkurven für Lkw, umfangreiche Stellflächen für Transporterkunden sowie großzügige Vordächer, um auch bei schlechtem Wetter Kunden optimal betreuen zu können. Im Vertriebsbereich gibt ein großzügiger Schauraum (ca. 340 m2) Einblick in die Mercedes-Benz Van Produktpalette. Im Servicebereich stehen sechs Van Arbeitsplätze, drei Durchfahrtsstände für Trucks, eine Prüfstraße inklusive Bremsenprüfstand und eine moderne Spenglerei sowie viele weitere Details zur Verfügung. Kellergeschoss und Tiefgarage werden durch eine überdachte Rampe erschlossen und bieten enorme Lagerkapazitäten für Fahrzeuge, Ersatzteile und Reifen. Die Zufriedenheit unserer Kunden und unserer MitarbeiterInnen stand für uns in der Planung immer im Mittelpunkt, unsere großzügigen Platzverhältnisse, umfassende Ausstattung und zeitgemäße Architektur schaffen dafür die besten Voraussetzungen.

Wir wollen auch in Puncto Nachhaltigkeit die Nummer 1 sein. Auf unserem Dach errichten wir eine Photovoltaikanlage mit einer Kapazität von 220.000 kWh. Damit decken wir nicht nur den Großteil es im Gebäude verbrauchten Energiebedarfs, sondern können auch noch Strom ins Stromnetz der KELAG einspeisen. Geheizt und gekühlt wird mit ressourcenschonenden Luftwärmepumpen.

Unser neuer Standort ist einer der ersten Mercedes-Benz Betriebe, in dem die neue CI-Guideline „MAR2020“ vollumfänglich umgesetzt wird. In diesem Raumkonzept ist der Showroom offen angelegt und primär in Schwarz gehalten. Gestalterische Elemente sind auf ein Minimum reduziert. Großzügige Loungebereiche unterstreichen die neue Wohlfühlatmosphäre.

Wir freuen uns über die Unterstützung durch Mercedes-Benz Österreich sowie Mercedes-Benz Trucks Österreich.

Die Geschäftsführer beider Sparten (Transporter und Trucks) waren natürlich auch beim Spatenstich dabei:

„Wir haben Kaposi Nutzfahrzeuge als zuverlässigen und motivierten Partner in Kärnten schätzen gelernt“, betont Markus Berben-Gasteiger, Geschäftsführer Mercedes-Benz Österreich, „wir freuen uns über das starke Bekenntnis zur Marke Mercedes-Benz und die weitere Zusammenarbeit. Wir (MBÖ) arbeiten gerade an einem neuen Vertriebsmodell, das in der zweiten Jahreshälfte starten wird. Kunden profitieren neben einem einheitlichen Preis in ganz Österreich zudem von einer größeren, österreichweiten Auswahl an Bestandsfahrzeugen. Das wird auch der Firma Kaposi und ihren KundInnen massiv helfen.“

Heiko Selzam, Geschäftsführer Mercedes-Benz Trucks Österreich ergänzt: „Nahezu ausschließlich die Kundenzufriedenheit ist entscheidend für den nachhaltigen Geschäftserfolg von Mercedes-Benz Trucks. Kaposi Nutzfahrzeuge zeichnet ein hervorragend geschultes Team aus, das maximalen Einsatz zeigt und die Kundenzufriedenheit täglich lebt und atmet. Die Erfahrung der Mitarbeiter – auf die sich die Kunden und wir zu 100% verlassen können – kombiniert mit einem Standort auf dem neusten Stand der Technik ist die Basis für den Geschäftserfolg. Mit diesem Spatenstich wissen wir, dass unsere Kunden in Kärnten auch zukünftig bestens betreut werden.“

Wir nutzen unseren Neubau auch um weitere Geschäftspotentiale zu erschließen. Dank der neuen räumlichen Möglichkeiten können wir künftig auch Fahrzeugauf- und Umbauten lokal vollziehen und damit unseren Kunden ein 360°-Rundumservice bieten.

Wir danken dem KWF, der uns bei diesem Projekt unterstützt und begleitet.

Aktuell liegen wir – dank der professionellen Zusammenarbeit mit Generalunternehmer Strabag – gut im Zeitplan und planen bis Ende Mai 2022 fertig zu werden.

Infos zu unserer Eröffnungsfeier finden Sie in Kürze hier.